Wie Du mit der Birkenbihl-Methode mehr Erfolg im Leben haben kannst

Viele Menschen beneiden erfolgreiche Persönlichkeiten um das, was sie sind. Doch das muss nicht sein. Niemand wird erfolgreich geboren. Schafft man es, seine Ziele umzusetzen, liegt das am eigenen Mindset. Und dieses lässt sich bekanntlich gezielt optimieren.

Vera Birkenbihl: Wissenswertes zur Person

Vera Birkenbihl wurde 1946 in München geboren und studierte in den Vereinigten Staaten Journalismus und Psychologie. Sie erwarb spezielle Kenntnisse im Bereich der Hirnforschung, die den Grundstein für ihre berufliche Karriere legten. Ihre ersten wissenschaftlichen Publikationen im Jahr 1969 hatten Lerntechniken zum Thema. Die Gründung des Instituts für Gehirngerechtes Arbeiten 1973 erfolgte mit dem Ziel, die Verknüpfung beider Gehirnhälften wissenschaftlich zu untersuchen. 

Birkenbihl entwickelte neue Lerntechniken, mit denen Menschen ihre mentalen Ressourcen besser einsetzen können. Aus ihnen entstand später das Infotainment als Lernmethode. Weitere Themen, zu denen die beliebte Psychologin forschte, waren Stressbewältigung, Kreativität, Motivationssteigerung und die Verbesserung der Kommunikation. Sie entwickelte Konzepte, mit denen viele Menschen ihre Probleme erfolgreich bewältigen konnten. 

Der persönliche Werdegang der weltweit anerkannten Motivationstrainerin ist ein gutes Beispiel dafür, dass man es schaffen kann, wenn man seine eigenen Ressourcen erkennt und sie ausbaut. Birkenbihl selbst hatte das Asperger-Syndrom, eine milde Form des Autismus. Die Einschränkungen, die diese Erkrankung mit sich brachte, lernte sie aktiv zu bewältigen. Sie entwickelte ihre Coachings selbst und setzte sich immer wieder mit neuen Themen auseinander. Kein Wunder also, dass inzwischen mehr als drei Millionen ihrer Bücher, CDs und DVDs verkauft wurden. 2011 starb die weltweit bekannte Motivationstrainerin an den Folgen ihrer Krebserkrankung.

Wichtigste Konzepte der Birkenbihl-Methode

Vera Birkenbihl beschäftigte sich zeit ihres Lebens mit der Funktionsweise des menschlichen Gehirns. Daraus entwickelte sie Konzepte für verschiedene Themenbereiche. Einige dieser Grundpfeiler der Birkenbihl-Methode sollen hier kurz beschrieben werden.

Wie Du wie ein Künstler zeichnest

Für viele Menschen sind Künstler mit einer Fähigkeit gesegnet, die sie bei sich für undenkbar halten. Vera Birkenbihl zeigte anhand ihres gehirngerechten Lernens, dass jeder Mensch diese Fähigkeit entwickeln kann. Und dass dies sogar nicht einmal besonders schwierig ist. Wer einen Zeichenkurs besucht, weiß, dass man meist mit perspektivischen Übungen beginnt. 

Die Birkenbihl-Methode verzichtet auf perspektivische Darstellungen. Du lernst zeichnen, indem Du zu Papier bringst, was Du siehst. Oder indem Du Linien nachzeichnest. So entstehen höchst individuelle Kunstwerke. Um mit dieser Methode ohne Vorkenntnisse wie ein Künstler zeichnen zu lernen, benötigst Du die Erkenntnisse über gehirngerechtes Arbeiten und moderne Technologien wie Digitalkamera und Scanner.

Wie Du erfolgreicher wirst

Schon zu Beginn ihrer Karriere beschäftigte sich Vera Birkenbihl damit, wie man mehr Erfolg hat. In ihrem 1999 veröffentlichten Buch 115 Ideen für ein besseres Leben beschreibt sie die von ihr entwickelte Methode und gibt wertvolle Tipps. Diese haben sich in der Praxis unzählige Male als hilfreich erwiesen. Das Buch basiert auf Fragen, die Seminarteilnehmer der Motivationstrainerin unter anderem zu den Themen Selbstbewusstsein, Karriere und Kommunikation stellten. Schaust Du Dir das Hörbuch auf YouTube an, lernst Du mithilfe bestimmter Übungen, wie Du besser mit problematischen Situationen umgehst. So bekommst Du mehr Selbstsicherheit. Und diese ist bekanntlich eine gute Basis für erfolgreiches Handeln.

Wie Mitarbeiter gemeinsam Lösungsansätze finden

Die Denk-Roulette genannte Methode wurde in den USA entwickelt. Sie hilft größeren Gruppen wie den Mitarbeitern mehrerer Abteilungen, schneller Problemlösungen zu finden. Dafür stellen sich alle Teilnehmer so auf, dass sie einen inneren und äußeren Kreis bilden. Und sich jedes Paar anschaut. Ertönt ein akustisches Signal, erzählt der Mitarbeiter des inneren Kreises seinem Gegenüber von seinem Problem. Dieser muss dann innerhalb einer bestimmten Zeit spontan alles sagen, was ihm dazu einfällt. Also Assoziationen, die später in die Lösung einfließen. Beim nächsten Signal wechseln die Teilnehmer des inneren Kreises im Uhrzeigersinn zum nächsten Partner. Und schildern diesem dann ihr Problem. Die Prozedur wird so lange wiederholt, bis jeder Teilnehmer auf seinem ursprünglichen Platz steht. Das Denk-Roulette erzielt die besten Ergebnisse, wenn die Gruppe aus verschiedenen Bereichen stammt. Denn diese bringen die unterschiedlichsten Erfahrungen mit, was das Finden von Lösungen vereinfacht.

Wie Dir KAWAs helfen

KAWAs sind bunte Bildchen, die durch die Kreative Ausbeute von Wort-Assoziationen (Gedankenspiele) entstehen. Denn dies bedeutet die Abkürzung KAWA. Die bildlichen Darstellungen haben Ähnlichkeit mit den modernen Mindmaps. Um die Methode zu nutzen, benötigst Du nur ein Blatt Papier, einen normalen Stift und farbige Stifte. Du schreibst Dein Stichwort (Thema) in die Mitte des Blattes. Und versuchst, Dich zu entspannen. Nimm zuerst den Buchstaben in der Wortmitte. Notiere alle Assoziationen (Wörter, Kurzsätze), die mit dem Buchstaben beginnen und Bezug zu Deinem Thema haben. Die Nutzung fremdsprachlicher Wörter ist erlaubt. KAWAs zu erstellen macht Spaß und ist bei vielen Gelegenheiten sinnvoll, etwa beim Ausarbeiten eines Vortrags und Mitschreiben bei Meetings.

ABC-Liste für kreatives Lernen und Strukturieren von Inhalten

Die Erfahrung lehrt, dass Lernen keinesfalls langweilig sein darf. Denn stures Auswendiglernen ist nicht gerade sinnvoll. Überforderst Du Dein Gehirn oder bietest Du ihm beim Lernen wenig Anreize, wird das Gelernte nicht richtig im Gedächtnis abgespeichert. Die von Vera Birkenbihl entwickelte ABC-Methode regt Dein Gehirn an, kreativer zu sein. Schreib das komplette Alphabet von oben nach unten an den linken Rand eines Blatts. Neben jedem Buchstaben notierst Du in beliebiger Reihenfolge ein Stichwort, das zu Deinem Thema passt. Das kann ein Fachbegriff sein, wenn Du einen Vortrag ausarbeitest. Oder eine Lösungsmöglichkeit, wenn Du über ein Problem nachdenkst. Oder eine Idee, wenn Du kreativ arbeitest.

Fremdsprachen gehirngerecht lernen

Viele Schüler lernen Fremdsprachen durch langweiliges Auswendiglernen grammatischer Regeln und Vokabeln. Anders die Birkenbihl-Methode: Mit ihr können Schüler fremde Sprachen problemlos und schnell wie ihre eigene Muttersprache lernen. Gehirngerechtes Lernen bedeutet, auf Grammatik und Vokabeln zu verzichten. Du schreibst den Satz in der jeweiligen Fremdsprache auf. Und in der Zeile darunter die wörtliche deutsche Übersetzung. Dann hörst Du diesen Satz in der Herkunftssprache und folgst dabei den Wörtern auf Deinem Blatt. Dadurch merkt sich Dein Gehirn, was die notierten Wörter bedeuten. Du selbst bestimmst, wo und wann Du den Lernstoff spielerisch aufnehmen möchtest. Verstehst Du die aufgeschriebenen Wörter und Sätze, bildet Dein Gehirn neuronale Verknüpfungen. Dies geschieht durch aktives Zuhören und lautes Sprechen der notierten Inhalte. Die Verankerung im Gedächtnis erfolgt durch häufiges Wiederholen. Außerdem hast Du die Möglichkeit, die fremde Sprache unbewusst zu lernen. Dafür hörst Du Dir die Sätze an, während Du eine einfache Routineaufgabe erledigst.

Vera Birkenbihls Vermächtnis

Vera F. Birkenbihl ist nicht nur eine bemerkenswerte Psychologin und Motivationstrainerin, die durch ihre spannenden und lehrreichen Seminare und Fernsehauftritte vielen Menschen weitergeholfen hat. Auch heute noch schauen sich viele Menschen ihre Videos auf YouTube an, wie die Millionen Views beweisen. Ihre Bücher sind für Menschen mit bestimmten Problemen immer noch wegweisend. Doch auch aus Vera Birkenbihls persönlichem Leben kannst Du lernen:

– Du kannst Deine Schwächen zu Deinen Stärken machen. 

Ihr Leben ist das beste Beispiel dafür. Als Autistin mit Asperger-Syndrom fokussierte sie sich weniger auf den Umgang mit Menschen, sondern auf ein bestimmtes Leitthema. Und dieses (Gehirnforschung) bestimmte ihr berufliches Leben. Dadurch machte sie ihr Handicap zur persönlichen Stärke. Und war daran sogar ausgesprochen erfolgreich. Wie übrigens 37 von 100 Menschen mit dieser Erkrankung. Die Kommunikation mit Menschen, mit der sie selbst ein Problem hatte, machte sie zu einem ihrer Lieblingsthemen. Und lernte dabei gleichzeitig, selbst besser mit Menschen umzugehen. Weil sie nicht gern reiste, bevorzugte sie Webinare für ihr Coaching.

– Willst Du anderen helfen, sei immer Du selbst.

Auch darin war Vera Birkenbihl ein Vorbild. Die Querdenkerin hat sich nie an geltende Normen gehalten. Und machte damit ihre Methode so besonders erfolgreich.

– Kreativität lässt sich lernen und trainieren.

– Mit Lachen geht das Lernen leichter.

Lachen ist nicht nur für die körperliche und seelische Gesundheit wichtig. Vera Birkenbihl setzte ihren Humor auch bei ihren Coachings ein. Sie wusste, dass schwierige Inhalte leichter verkraftet werden, wenn man innerlich lockerer ist.

Zitate von Vera F. Birkenbihl

“Nur ein Mensch, der Selbstvertrauen hat, kann das Vertrauen anderer erwerben.“

„Je klarer die Zielvorstellung, desto klarer der Erfolg.“

„Ein Mensch, der sich hauptsächlich um die Befriedigung der Statusbedürfnisse kümmern muss, hat noch nicht genügend Kraft, sich selbst zu verwirklichen. Er verwirklicht lediglich seine äußere Schale, gewissermaßen seine Verpackung.“

„Verstehen oder begreifen bedeutet, dass die linke Hirnhälfte das Wort hört oder liest während die rechte im Archiv nachsieht, ob wir zu diesem Begriff bereits ein Bild oder eine Vorstellung besitzen.“

Vera F. Bihlenberg eine Koryphäe auf Ihrem Gebiet.

In vielen Coachings und Seminaren wird Vera Birkenbihl bis heute noch zitiert.

Birkenbihl vereinte die Wirtschaftswelt (Management-Training) mit den neuesten Forschungen aus Lernen, Psychologie und Neuroforschung.  Dies zeichnete u.a. Birkenbihls besonderen Erfolg aus.

Es ist durchaus ratsam sich intensiver mit Vera Birkenbihl und Ihren Techniken zu beschäftigen.

Das Leben und besonders auch das Berufsleben werden immer mehr durch ständiges Lernen bestimmt. Egal ob im Alltag oder im Berufsleben es wird ständig höchste Konzentration von uns abverlangt.

Die Hauptgründe für eine Konzentrationslosigkeit sind:

  • Psychische Belastungen
  • Schlafmangel
  • Motivationsmangel
  • Demotivation oder Überforderung

Es gibt jedoch effektive Frequenzen, mit denen du den oben genannten Zuständen entgegenwirken kannst. So kannst du durch das anwenden von bestimmten Frequenzen kinderleicht deine Konzentration steigern, entspannen oder dich motivieren.

Wir stellen dir die kostenlose neurotunes Sessions „Ground Energie – Besiege deine Demotivation“  zur Verfügung. Dank dieser Session wirst du deine motivation steigern und deine Demotivation besiegen.

Klicke auf „Jetzt Herunterladen“ und starte noch heute mit deiner Transformation

Gratis neurotunes® für Dich

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast unseren Artikel durchzulesen.

Ich hoffe, du hast einige interessante Anregungen erhalten, mit neurotunes® deine Alpha-Wellen zu aktivieren.
Falls du dich auch von den wunderbaren Wirkungen der Alphawellen überzeugen willst, haben wir ein kleines Geschenk für dich.

Ground Energie – Besiege deine Demotivation

Dank dieser Session wirst du deine motivation steigern und deine Demotivation besiegen. 

Wir wünschen dir viel Spaß bei der Anwendung!